Titel

Vortragsveranstaltung mit Gerhart Baum „Freiheit und Menschen-rechte in der Krise“

Träger

Kath. Akademie des Bistum Dresden-Meißen

Laufzeit

10.02.-30.06.2023

Beschreibung

Der gebürtige Dresdner Gerhart Baum (*1932) ist ein bekannter Politiker, Rechtsanwalt, Autor und Bürgerrechtler. Von 1972 bis 1994 gehörte er dem Deutschen Bundestag an und war von 1978 bis 1982 Bundesminister des Innern. Mit seiner Heimatstadt Dresden ist Gerhart Baum besonder durch den internationalen Friedenspreis „Dresden-Preis“ verbunden, der 2023 zum 14. mai in der Semper-Oper verliehen wird. In dem Zusammenhang ist es gelungen, seine Zusage für einen zusätzlichen öffentlichen Abendvortrag am 20.03.2023 zu erhalten.

 

Angesichts des Alters von Gerhart Baum ist ungewis, wie lange ihm Reisen nach Dresden noch möglich sein werden. Die Chance ihn hier nochmals in einer für alle zugänglichen Veranstaltung zu erleben, bietet sich an zu nutzen. Gerhart Baum hat sich in zwei Büchern, die 2021 und 2022 erschienen sind, mit der Krise der Freiheit und der Menschenrechte befasst. Darüber und über aktuelle politisch-gesellschaftliche Themen wird er sprechen. Der Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Demokratie leben!“ ist evident. Nur wenige Zeitzeugen können wie er gerade auch gegenüber jungenMenschen aus dem persönlichen Erleben heraus schildern, wie wenig selbstverständlich demokratische Errungschaften sind und wo heute die Gefahren lauern. Teil der Veranstaltung wird auch die Diskussion mit dem Publikum sein.

 

Kooperationspartner ist das FORUM TIBERIUS – Internationales Forum für Kultur und Wirtschaft e. V.