Vom 20. März bis zum 5. April 2024 war die Wanderausstellung Toleranzräume auf dem Altmarkt in Dresden zu Gast. Wir blicken auf einen erfolgreichen Ausstellungszeitraum und freuen uns über zahlreiche Besucher:innen, viele Führungen mit Schulklassen und Jugendgruppen und begeisterte Rückmeldungen.

„Diese Ausstellung ist sehr schön formuliert und anschaulich gemacht, sodass sie jede*r versteht“

„Haben hier eine halbe Stunde zusammen verbracht und viele Details entdeckt. Super wichtiges Thema! Danke :)“.

„Ich finde es sehr wichtig, dass über so viele Facetten des Themas Toleranz aufgeklärt wird, ich finde, es müsste mehr solcher zwanglosen Angebote geben!“

Wir danken allen, die mitgemacht und uns unterstützt haben.

Bildergalerie

Kooperationspartner

Veranstalter der ToleranzRäume ist die Aktion Zivilcourage e. V. im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Dresden und des Lokalen Handlungsprogramms für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden. Schirmherr der Ausstellung war Oberbürgermeister Dirk Hilbert. und sie fand statt in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden, den Dresdner Sinfonikern und den Städtischen Bibliotheken Dresden. Der Ausstellungszeitraum wurde ermöglicht durch eine Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Die ToleranzRäume werden getragen und verliehen vom Toleranz-Tunnel e. V. in Zusammenarbeit mit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e. V. und der Universität Bielfeld. Sie sind gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat. Mehr Informationen zur Ausstellung gibt es unter www.toleranzraeume.org