Im Rahmen des Lokalen Handlungsprogramms für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden (LHP) können Projekte gefördert werden, mit denen sich Vereine in Dresden für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. 40 Projekte werden in diesem Jahr gefördert – die Mittel sind damit aufgebraucht. 2024 wird es deshalb keine weiteren Fristen geben, zu denen Anträge eingereicht werden können.

Großer Ansturm auf LHP

Die Landeshauptstadt Dresden, das Bundesfamilienministerium und der Landespräventionsrat Sachsen stellen jährlich das Budget für die Projektförderung bereit. Da die Stadtverwaltung für 2024 mit erheblichen Mehrausgaben rechnet und sparsam sein muss, stehen für das LHP nicht ganz so viele Mittel zur Verfügung wie in den Vorjahren. Gleichzeitig sind bis jetzt über 60 Anträge eingegangen. Das sind mehr als in den Vorjahren zu diesem Zeitpunkt. Auch die beantragten Summen sind gestiegen.

In seinen Sitzungen im März hat der Begleitausschuss entschieden, die noch vorhandenen Mittel auf die vorliegenden Förderanträge zu verteilen. Insgesamt können damit in diesem Jahr 40 Projekte in Dresden unterstützt werden. Allerdings hat das Geld nicht ausgereicht, um alle Projekte zu fördern, die der Ausschuss gern berücksichtigt hätte.

Keine Anträge mehr einreichen

In den letzten Jahren war es jeweils im Mai und August noch einmal möglich, Anträge beim LHP einzureichen. Die Stadt Dresden bittet darum, hiervon abzusehen. Die Anträge müssten abgelehnt werden. Falls sich an dieser Situation im Laufe des Jahres noch einmal etwas ändert, wird die Landeshauptstadt einen Aufruf veröffentlichen und bekannt geben, dass man sich auf weitere Fördermittel bewerben kann.

Gern beraten wir Euch jetzt schon im Hinblick auf Projektanträge ab 2025. Voraussichtlich im Oktober 2024 wird es eine Frist geben, zu der Anträge für Projekte ab 1.1.2025 gestellt werden können. Wendet Euch gern an uns: 0351 20298382 oder fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de.

Alternative Fördermittelprogramme