Titel

Solidarity Womens Club

Träger

Afropa e. V.

Laufzeit

01.01.-30.04.2023

Beschreibung

3 Jahre konnte das Projekt „Powerful Women of Color“ durchgeführt werden. Das Empowerment-Projekt hat Frauen verschiedener migrantischer Communities identifiziert, motiviert und ausgebildet als Multiplikatorinnen in ihre Gruppen zurückzuwirken. Sie wurden geschult, ihre eigenen Belange zu artikulieren und ihre Bedarfe an Bildung, Gesellschaft und Diskussionen selbst über Veranstaltungen zu decken.
Solidarity Womens Club führt die Empowerment-Arbeit weiter, die in einem Vorgängerprojekt – „Powerful Women of Color“ – begonnen wurde: In dem Empowerment-Projekt wurden über drei Jahre Frauen verschiedener migrantischer Communities identifiziert, motiviert und ausgebildet als Multiplikatorinnen in ihre Gruppen zurückzuwirken. Sie wurden geschult, ihre eigenen Belange zu artikulieren und ihre Bedarfe an Bildung, Gesellschaft und Diskussionen selbst über Veranstaltungen zu decken. 

Nun möchte Afropa e. V. die Gemeinschaften und ihre Multiplikatorinnen weiter ermuntern und ausbilden, sich Gehör zu verschaffen und in der Dresdner Stadtgesellschaft sichtbar zu werden.
Die Ausgangsbasis ist die lang erfahrene Begleitung durch den Verein und das Gebäude des Weltclubs, dem interkulturellen Nachbarschaftszentrum, mit seinen Ressourcen. Der Weltclub soll in Absprache mit den migrantischen Frauen, sein Programm so gestalten, dass diese ihre Themen nachhaltig wiederfinden. Dadurch wird gewährleistet, dass die begonnene Selbstermächtigung in eine Selbstverwaltung münden kann, die erlebbare Veränderungen (auch von Strukturen) nach sich zieht.

ln den 4 Monaten Projektlaufzeit sollen die Gemeinschaften migrantischer Frauen ihre Bedürfnisse diesbezüglich formulieren und untereinander ausdiskutieren. Als Abschluss entsteht eine mit dem Verein Afropa e.V. und seiner Leitung ausgehandelte Vereinbarung über den Anteil und die Gestaltungsmacht innerhalb des Gesamtprogramms im Hause.