Titel

Rassismus in der pädagogischen Arbeit begegnen

Träger

Outlaw gGmbH

Laufzeit

31.03.-30.04.2023

Link

https://www.outlaw-ggmbh.de/

Beschreibung

Ausgangslage
Wir nehmen die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ zum Anlass, uns mit dem Schutz von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Angeboten vor Rassismus und anderen Formen von Diskriminierung zu beschäftigen. Wir haben den Anspruch, diesen Schutz in unseren pädagogischen Angeboten zu gewährleisten und die Nutzer:innen, wenn sie anderswo Rassismus- oder andere Diskriminierungserfahrungen machen, zu unterstützen. Für uns als pädagogisch tätige Personen sind dafür die Aneignung und Erweiterung diesbezüglichen Wissens, die Entwicklung einer fachlichen Haltung und eine kritische Reflektion der eigenen Arbeit wichtige Voraussetzungen. Einen entsprechenden Bedarf sehen wir auch bei anderen Menschen, die – haupt- oder ehrenamtlich – mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten. Deshalb möchten wir die Teilnahme auch für diese ermöglichen.

Geplante Maßnahmen und Handlungsziele
Wir planen die Durchführung eines Workshops mit dem Titel „Rassismus in der pädagogischen Arbeit begegnen“ zur Sensibilisierung von pädagogisch tätigen Menschen für das Thema sowie je ein moderiertes Vorbereitungs- und Reflexionstreffen. Ziel ist es, das Wissen der Teilnehmenden über Erscheinungsformen und Wirkungsweisen von Rassismus zu erweitern, damit ihre Sensibilität für das Erkennen rassistischer und anderer diskriminierender Situationen zu erhöhen, ihre Handlungsfähigkeit in Fällen von Rassismus zu verbessern und präventive Maßnahmen zu ermöglichen. Dies dient letztendlich dem Schutz und der adäquaten Unterstützung betroffener Personen aus der Zielgruppe.
F􀀙agen, die im Workshop bearbeitet werden sollen, sind: Wie tritt Rassismus in Erscheinung? Wie wirkt er auf Betroffene? In welcher Position befinde ich mich dabei selbst? Wie kann ich aus dieser Positionierung heraus adäquat handeln? Im Workshop wird neben der Vermittlung von Wissen eine rassismuskritische Selbstreflexion angeregt. Im kollegialen Austausch können Erfahrungen geteilt und Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden.