Die Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in Dresden lädt Engagierte aus Vereinen und Initiativen zum Online-Workshop ein: Nach fast einem Jahr Pandemie wollen wir gemeinsam Bilanz ziehen und nach vorn blicken. Mit dabei sind auch die Stadtverwaltung Dresden, die Freiwilligenagentur „ehrensache.jetzt“, das Kulturbüro Dresden und die Evangelische Jugend Sachsen.

ein Jahr und kein Ende in Sicht

Seit fast einem Jahr scheint die Welt aus den Fugen geraten zu sein. Wir müssen nun schon lange mit einschneidenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens zurecht kommen und Abstand halten. Uns auf immer neue Situationen einstellen und können kaum länger als für die nächsten zwei Wochen planen. Und mittlerweile sind die finanziellen Auswirkungen der Krise an vielen Stellen spürbar.

All das gilt auch für Vereine und Initiativen, die sich für ein solidarisches Miteinander und für unsere Demokratie einsetzen. Soziales Engagement und Veranstaltungen sind schon lange nicht mehr oder nur noch digital möglich. Den nahenden Jahrestag der ersten Allgemeinverfügungen mit Maßnahmen, die die Pandemie eindämmen sollten, möchten wir zum Anlass nehmen, um auf die Auswirkungen dieser Maßnahmen auf zivilgesellschaftliches Engagement zu blicken.

Online-Workshop

WAS?
Workshop zu Herausforderungen, Chancen und Bedarfen im Umgang mit den Auswirkungen der Pandemie auf Ehrenamt und Vereinsalltag

WER?
Ehrenamtliche und Koordinator*innen aus Vereinen, Initiativen und Verbänden

WANN?
23. Februar 2021, 17:00 bis ca.18:30 Uhr

WO und WIE?
Online per Zoom: Bitte melden Sie sich unter fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de bis 22. Februar 2021 an. Der Zugangslink wird Ihnen zugeschickt.

MIT WEM?
Mit Vertreter*innen der Abteilung Bürgeranliegen der Landeshauptstadt Dresden, der
Freiwilligenagentur „ehrensache.jetzt“ (Bürgerstiftung Dresden), des Büros für freie Kultur- und Jugendarbeit e. V. (Kulturbüro Dresden) und der Evangelischen Jugend Sachsen