Bis zum 15. Mai konnten Anträge auf Projektförderung aus der LHP-Richtlinie eingereicht werden. Wir freuen uns über die Vielfalt an Ideen und Vorhaben, die trotz aller Einschränkungen und Unwägbarkeiten eingegangen sind. Gleich zwei Anträge drehen sich um bewährte Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien und auch sonst steht diese Zielgruppe dieses Mal im Mittelpunkt.

Aber auch für erwachsene Dresdnerinnen und Dresdner wird wieder geplant. Themen sind dabei zum Beispiel die Bewältigung der Corona-Pandemie und die bevorstehende Bundestagswahl. Besonders auf ein Projekt, das auf unerwartete Weise das Konzept des Ethnopluralismus der Neuen Rechten aufs Korn nimmt, dürfen wir gespannt sein.

Wie geht es jetzt weiter?

Doch bevor es soweit ist, sichten die Mitglieder des LHP-Begleitausschusses die Anträge. Mitte Juni treffen sie sich – wahrscheinlich wie zuletzt auch wieder in einer Videokonferenz – und diskutieren über die Projekte. Anschließend geben Sie eine Förderempfehlung ab.

Die Vereine, deren Projekte positiv bewertet wurden, können sich dann schon bald über einen Zuwendungsbescheid freuen und loslegen.

 

Nächste Chance: 31. August

Alle, die für das letzte Quartal des Jahres noch eine Idee haben, für deren Umsetzung noch finanzielle Unterstützung notwendig ist, können bis zum 31. August noch Anträge einreichen. Projekte, deren Laufzeit über den 31.12.2021 hinaus geht, können leider nicht gefördert werden. In jedem Fall empfehlen wir, ein Beratungsgespräch mit der Fachstelle zu vereinbaren, bevor Formulare ausgefüllt werden: 0351 2029 8382 oder fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de.