Feierliche Vernissage der Plakatausstellung “Vom Privileg…”

am 22. April 2023,17.00 -19.00 Uhr im Dresdner Rathaus

Die Ausstellung thematisiert das Thema Rassismus und Privilegien. Denn wie Reni Eddo-Lodge es treffend formuliert: “Rassismus bringt nicht nur die Entmachtung der Personen, gegen die er sich wendet, mit sich, sondern auch einen Machtgewinn für die, gegen die er sich nicht wendet. Das ist White Privilege.” Zur Sichtbarmachung und Aufarbeitung von Rassismus bedarf es auch der Sichtbarmachung und Thematisierung von Privilegien, welche nicht Betroffene genießen. Mit dieser Ausstellung werden Aspekte dieser Privilegien aufgezeigt und die Betrachter:innen zum Nachdenken angeregt.

An der Konzeption und Umsetzung der Ausstellung hat das Bündnis gegen Rassismus mit dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften, den Illustrator*innen Nazanin Zandi, Rosa Brockelt und Alica Khaet sowie mit Nej Hrovat als Graphiker*in zusammen gearbeitet.

Und für alle Interessierten: Die Plakatausstellung wird nach der Veröffentlichung auch über das Bündnis gegen Rassismus ausleihbar sein. Also meldet euch bei Interesse!

Hier gehts zur Hauptwebseite : https://www.buendnisgegenrassismus.de/2023/03/30/save-the-date-vernissage-der-plakatausstellung-vom-privileg/