Titel

Orte der Repression, Verfolgung und Vertreibung – eine Tiefenrecherche Dresden Ost, West

Träger

Verein zur Förderung aktiver Zeitgeschichte und Heimatpflege – ZGHe.V.

Laufzeit

01.12.-31.12.2022

Beschreibung

Der Verein ZGHeV widmet sich seit geraumer Zeit den Orten Repression, Verfolgung und Vertreibung in Dresden und folglich den Fremd- und Zwangsarbeiter-, Kriegsgefangenen- und Arbeitserziehungslagern von 1933 – 1945, sowie den Vertriebenen-, Haftarbeits-, Internierungs- und Isolationslagern, sowie Jugendwerkhöfen von 1945 – 1989. In einer Erstfinanzierung seitens der LHD konnten wichtige Austattungsmittel und auch Luftbilderrechte erworben werden.

Das Ergebnis waren über 300 recherchierte Orte, die in einer Matrix registriert, nach Straßen alphabetisch sortiert und in Lage, Größe, Betreiber, Insassenanzahl (und Herkunft, sowie Verbleib), zeitgenössischen Plänen und Bildern in Gegenüberstellung zum heutigen Zustand und der Art der Nutzung untergliedert sind. Weiterhin werden Hinweise zur Art und Umfang des gegenwärtigen Gedenkens und der möglichen weiteren Recherche gegeben.

ANSATZ
Dies erfolgte für den Dresdner Süden und Norden schon recht umfangreich und auch tiefgehend, wobei als ein wichtiges Arbeitsmittel auf Luftbilder der RAF, bzw. USAF um den April 1945 aufgebaut werden konnte. Diese sind käuflich leider nur bei der Dr. Carls GmbH zu erwerben.

 

ZIEL DES PROJEKTES ist in der nun angestrebten Vertiefung der Recherche sich entsprechend dem Dresdener Osten und dem Westen zu widmen, da sich hier bedeutende Industrieanlagen befanden – mit dem dort verbundenen Einsatz der Arbeitskräfte, sowie deren Unterbringung – nicht selten in Baracken. Um die bereits jetzt (teilweise erkannten und) registrierten Orte auch näher einordnen, beschreiben, vermessen und mit der Gegenwart abgleichen zu können, werden je Himmelsrichtung 2 hochauflösende Luftbilder benötigt, die jeweils 150 Euro kosten. Insofern ergibt sich die „näher zu beschreibenden“ Kosten von 600,00 Euro.