Titel

Motivation im Quadrat: bildende Kunst & demokratisches Miteinander

Träger

ZMO – Regionalverband Dresden e.V.

Laufzeit

01.01.-31.12.2022

Beschreibung

Ein zwölfmonatiges inklusives Kunstprojekt für Kunstschaffende mit und ohne Migrationshintergrund aus Dresden und Umgebung. Projekttitel „Motivation im Quadrat“ steht für doppelte Motivation: wir wollen Projektteilnehmer*innen motivieren, Kunst besser zu verstehen bzw. bewusster selbst zu machen – aber auch offener zu kommunizieren, zu gesellschaftlicher Teilhabe und Toleranz bereit zu sein. Auch bildende Kunst kann für demokratisches Miteinander existenziell sein.

Im Programm sind: Workshops (verschiedene Maltechniken), freie Malerei im Atelier Omnibus (wöchentlich), interne Künstlerwettbewerbe; Besuche von Kunstmuseen Dresdens; Treffen und Diskussionen mit erfolgreichen und bürgerschaftlich engagierten Künstler*innen; Gespräche über europäische Kunstgeschichte bzw. Werte der gegenwärtigen Kunst in Europa; gemeinsame Gruppenausstellung.