Schon am 2. Oktober des vergangenen Jahres kamen in Dresden Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung zusammen, um die Umsetzung des bisherigen Lokalen Handlungsprogramms für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden 2017-2022 (LHP) zu reflektieren und erste Ideen für die Weiterentwicklung zu sammeln.

Unter der Überschrift „Mehr Demokratie leben! – Auftakt zur Fortschreibung des Lokalen Handlungsprogramms“ fand im Neuen Rathaus in Dresden die jährliche Konferenz der Partnerschaft für Demokratie im Neuen Rathaus statt. In drei Werkstätten diskutierten die Teilnehmenden, was sie an dem aktuellen Handlungskonzept begrüßen, übten Kritik und äußerten Wünsche für die Zukunft. Nach einem langwierigen Abstimmungsprozess können die Ergebnisse der Werkstätten nun in der Dokumentation nachgelesenen werden. Diese enthält auch die Präsentation des Vortrags von Prof. Dr. Milena Riede von der Hochschule für angewandte Pädagogik Berlin „Lokale Demokratie in benachteiligten Stadtteilen?!“.

Das Dokument können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Die Ergebnisse der Arbeit in den Werkstätten sind ein erster Anhaltspunkt für die Weiterentwicklung und Fortschreibung des Handlungskonzeptes. Weitere Schritte werden Workshops mit verschiedenen Akteursgruppen, eine Situationsanalyse sowie die Beteiligung einiger Ämter der Stadtverwaltung sein. Spätestens über den ersten Entwurf werden wir an dieser Stelle wieder berichten.

Bei Fragen und Anmerkungen, wendet Euch gern an die Kolleginnen der Koordinierungs- und Fachstelle unter 0351 2029 8382 oder fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de.