In den schönen Räumen des Riesa efau kamen am 8. Oktober 2022 Engagierte aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik zur Jahreskonferenz der Partnerschaft für Demokratie Dresden zusammen.

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters für Bildung und Jugend, Jan Donhauser, interviewte die amtierende Marwa-El-Sherbini-Stipendiatin Tabea-Kejal Jamshididana, die Leiterin des Bürgermeisteramts, Kerstin Zimmermann. Auch die Teilnehmenden konnten ihr Fragen stellen und erfuhren so, wie es mit dem „Lokalen Handlungsprogramm für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden“ (LHP) im nächsten Jahr weitergehen wird. Es wurde auch darüber gesprochen, welche Pläne das Amt zum Beispiel in Bezug auf mehr Barrierefreiheit der städtischen Infrastruktur und bezüglich der Unterbringung von Geflüchteten hat.

Inspiration für Engagierte

Danach gab es verschiedene Programmpunkte, aus denen die Teilnehmenden hoffentlich viel für Ihr tägliches Engagement für Demokratie und Vielfalt mitnehmen konnten:

In einem Workshop der John Dewey Forschungsstelle für Didaktik der Demokratie wurde zum Beispiel anhand von geschnitzten Holzfiguren diskutiert, welche Bürgerinnen und Bürger unsere Demokratie eigentlich braucht. Bei den Psychologinnen Vilana Cassing und Julia Reeder ging es um Selbst-Fürsorge und wie Engagierte gut auf Ihre eigenen Ressourcen achten können.

Am Nachmittag konnte dann in einer Installation der aktuellen Ausstellung in der Motorenhalle „Wir haben kein Rezept“ kollektiv geträumt werden. Und MitOst e. V. stellte die Methodenbox Tools for Citizens vor, mit der Vereine und Initiativen sich selbst organisieren können.

Auch wenn für Austausch und Netzwerken viel Zeit eingeplant, war, hätte es immer noch mehr sein können.

Dokumentation auf Anfrage

Wir danken wir allen Beteiligten für einen sehr gelungenen Tag in angenehmer Atmosphäre! Bei Interesse an der Konferenzdokumentation wendet Euch gern an die Kolleginnen der Fachstelle unter fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de.