Zum zweiten Mal laden wir, die Koordinierungs- und Fachstelle für das „Lokale Handlungsprogramm für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden“ (LHP), zu einer Online-Projektwerkstatt ein. Am 26. Januar 2022 soll es darum gehen, wie man ein Projekt erfolgreich plant und dafür Anträge auf Fördermittel stellt. 

Wir möchten Euch möchten in allen Projektphasen unterstützen. In unserer LHP-Projektwerkstatt sagen wir deshalb:

Lass uns
Helfen mit Deinem
Projekt!“

Die Werkstatt-Reihe ist gedacht für Engagierte in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, die über das LHP und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ eine Projektförderung erhalten oder beantragen möchten. Herzlich Willkommen sind aber auch alle anderen, die Projekte machen und Fragen zur Entwicklung, Durchführung, Finanzierung oder Abrechnung haben. Jede Werkstatt hat einen Schwerpunkt. Dieses Mal: 

Projekt planen & Förderantrag stellen

Wie kommt man von einer guten Idee zu einem gelingenden Projekt? Das ist manchmal schwieriger als gedacht. Das nötige Geld aufzutreiben, kann Kopfzerbrechen bereiten. Es sind viele Formulare auszufüllen und Vorschriften zu beachten. Und manchmal ist nicht klar, wie der Antragsprozess genau abläuft und bis wann man mit einer Zusage rechnen kann.

Bis zum 20. Februar 2022 können auch beim Lokalen Handlungsprogramm wieder Förderanträge eingereicht werden. In jedem Fall ist es ratsam, sich vorab von der Koordinierungs- und Fachstelle beraten zu lassen. Das ist auch im Rahmen dieser Projektwerkstatt möglich. Zusätzlich habt Ihr hier die Gelegenheit, Eure Projektidee vor anderen Teilnehmenden vorzustellen und Gleichgesinnte zu finden.

Termin & Ablauf

Datum: 26. Januar 2022
Uhrzeit: 17:00-19:00 Uhr
Anmeldung: https://eveeno.com/lhp-projektwerkstatt_januar_2022

Die Werkstatt wird als Videokonferenz über die Plattform Zoom durchgeführt. Der Zugangslink wird nach der Anmeldung verschickt.

Ablauf: Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, gibt es von der Koordinierungs- und Fachstelle eine Einführung in das Thema. Im Hauptteil seid Ihr gefragt: Mit welchen Fragen und Schwierigkeiten habt Ihr bei der Planung von Projekten zu kämpfen? Welche Hindernisse gibt es beim Ausfüllen von Formularen? Und mit welchen Vorschriften habt Ihr zu kämpfen oder versteht sie nicht? Alle Fragen und Probleme können auf den Tisch gebracht werden und wir arbeiten gemeinsam an der Lösung.

Wenden Sie sich bei Fragen gern an die Kolleginnen der Koordinierungs- und Fachstelle unter 0351 20298382 oder fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de.