Titel
NACHBARSCHAFT IM WOHNGEBIET KOITSCHGRABEN – Stärkung der Fähigkeiten Meinungsverschiedenheiten und Konflikte auszuhalten und selber respektvoll zu lösen
Träger
Laufzeit
01.01.-31.12.2022
Link
https://www.vsp-dresden.org/familie-freizeit/kontaktstelle-koitschgraben/uebersicht.html
Beschreibung
Die Bewohner*innen (BW) zeigen das starke Bedürfnis, den Wunsch, sich anlassbezogen gemeinsam an sicheren Orten zu treffen. Das Projekt unterstützt im unmittelbaren Lebensraum der BW den Austausch, lotet deren Mitwirkungsmöglichkeiten aus u. ermuntert lebendige Formen der Demokratie auszuprobieren. Die Teilnehmenden (TN) entwickeln dabei mit ihrer Persönlichkeit für sie passende Angebote. Die TN bringen ihre eigenen Vorstellungen in das Projekt ein. Ihre Auffassung davon, wie das Leben für sie u. das Leben in der Nachbarschaft sein soll wird thematisiert. Die Unterschiedlichkeit der Auffassungen wird deutlich und mündet oft in Konflikte. Das Verständnis von Gemeinsamkeit ist oft verbunden mit der Auffassung immer einer Meinung zu sein. Unterschiedliche Auffassungen werden sehr oft als Kränkungen erlebt. Die Verschiedenheit der Kulturen und Milieus verstärkt diese Prozesse noch. Das Projekt will dazu beitragen, dass TN unterschiedliche Meinungen aushalten, auf diese Weise mögliche Konflikte vermeiden, oder wenn sie aufgetreten sind, respektvoll lösen können. Das Projekt leistet so einen Beitrag zum sozialen Frieden im Wohngebiet. Zum wesentlichen Gelingen des Projektes tragen Spaziergänge, Alltagsgespräche, wöchentliche Treffs im Wohngebiet u. künstlerische Angebote mit Musik, Puppenspiel u. Schauspiel bei. Die Künstler*innen und deren Interaktion kommt dabei eine sinnstiftende Bedeutung zu. Sie wirken auf die TN einladend, motivierend u. verbindend zugleich. Durch die Mitwirkungsmöglichkeiten im Sozialraum werden die BW für soziale Teilhabe u. persönliche Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sensibilisiert und motiviert. Die TN lernen den Umgang mit eigenen Emotionen zu reflektieren. Die künstlerischen Angebote sind Anschauungsmaterial für emotionales Lernen.