Die Partnerschaft für Demokratie Dresden geht in eine neue Entwicklungsphase – und lädt Engagierte, Initiativen, Vereine sowie Projektverantwortliche ein, diesen Weg aktiv mitzugestalten. Wir möchten unsere Netzwerke stärken, neue Verbindungen knüpfen und gemeinsam die zukünftige Ausrichtung der Demokratieförderung in unserer Stadt gestalten. Um diesen Prozess anzustoßen, laden wir Sie unter der Überschrift „Perspektiven & Potenziale für Dresden“ erstmals zu einem erweiterten Netzwerktreffen am 18. Dezember 2025 ein.

Demokratieförderung gemeinsam gestalten

Oberbürgermeister Dirk Hilbert wird das Treffen eröffnen und die Zielsetzung der Partnerschaft für Demokratie im Jahr 2026 und des damit auch verbundenen neuen Netzwerkformates vorstellen: mehr Austausch, gezielte Zusammenarbeit und eine stärkere gemeinsame Wirksamkeit in der Demokratieförderung.

Nach dem Auftakt finden parallel drei verschiedene Workshops statt. Die Workshops sollen nicht nur zum Austausch anregen, sondern erste Impulse für die strategische Ausrichtung der Partnerschaft im kommenden Jahr liefern. Ab 18:00 Uhr klingt das Impulstreffen in der Agora des Stadtforums bei einem kleinen Imbiss und guten Gesprächen aus.

Teilnehmende können zwischen folgenden Workshops wählen:

Workshop 1:  Austausch zu aktuellen Herausforderungen für demokratiefördernde Projekte

Die Teilnehmenden des Impulstreffens haben einen guten Blick auf die Herausforderungen für ein demokratisches Miteinander, ebenso verfügen sie über zahlreiche Erfahrungen in ihrer Arbeit. Das Ziel dieser Austauschrunde besteht darin, gute Erfahrungen weiter zu geben und Unterstützungsmöglichkeiten und –partner:innen im Blick zu haben und zu bekommen.

Moderation: Markus Kemper, Kulturbüro Sachsen e. V.

Workshop 2: Potenziale guter Beteiligung sichtbar machen

Immer mehr Akteurinnen und Akteure in Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft stehen vor der Herausforderung, Beteiligungsprozesse wirksam zu gestalten und deren Mehrwert sichtbar zu machen. Im Workshop diskutieren die Teilnehmenden, was gute Beteiligung ausmacht und welche Potenziale darin stecken. Ziel ist es, überzeugende und tragfähige Ansätze kennenzulernen, die Beteiligung stärken und ihre Wirkung nachvollziehbar machen.

Moderation: Kathleen Markwardt, selbstständige Trainerin, Beraterin und Autorin

Workshop 3: Perspektiven auf Demokratieskepsis und Vertrauensverlust

Immer mehr Menschen verlieren das Vertrauen in demokratische Institutionen und stehen der Demokratie insgesamt skeptisch gegenüber. Die Teilnehmenden des Workshops tauschen sich darüber aus, wie diese Menschen (wieder) erreicht werden und Vertrauen zurückgewinnen. Ziel ist es, gute und nachhaltige Formate und Ansätze der Ansprache kennenzulernen.

Moderation: Claudio Bischoff & Julia Schindler, Aktion Zivilcourage e. V.

 

Veranstaltungsdetails

Perspektiven & Potenziale für Dresden – Impuls-Treffen der Partnerschaft für Demokratie

Datum:                18.12.2025

Uhrzeit                16:00-18:00 Uhr

Ort:                      Agora (Freifläche 1. Obergeschoss) im Stadtforum, Waisenhausstraße 14, 01069 Dresden

Anmeldung:       https://eveeno.com/Impulstreffen-PfD-2025

Die Sprache der Veranstaltung ist Deutsch. Das Stadtforum ist barrierefrei zugänglich. Bedarfe in anderen Bereichen können bei der Anmeldung mitgeteilt werden.