Dresden beteiligt sich mit der Partnerschaft für Demokratie am Bundesprogramm „Demokratie leben!“, das zivilgesellschaftliches Engagement für ein demokratisches Miteinander, gesellschaftlichen Zusammenhalt und gleichberechtigte Teilhabe stärken will. Kurzfristig stehen im Rahmen des Programms nochmals für verschiedene Projekte Fördermittel in Höhe von insgesamt 10.000,00 Euro zur Verfügung.
Kurze Antragsfrist: 17. Oktober 2024
Gemeinnützige Organisationen können daher ab sofort Zuwendungen für Projekte beantragen, die den Hauptzielen des Bundesprogramms entsprechen: Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen. Wichtig ist, dass das Projekt noch in diesem Jahr in Dresden umgesetzt wird und bis 31.12.2024 abgeschlossen ist.
Die Förderanträge müssen bis zum 17. Oktober 2024 bei der Landeshauptstadt Dresden eingereicht werden. Das Projekt kann dann frühestens am 1.11.2024 beginnen. Vorhaben, mit denen bereits begonnen wurde, sind nicht förderfähig. Alle wichtigen Fragen zur Förderung werden hier beantwortet. Auch das Antragsformular findet Ihr dort zum Download.
Beratung durch Fachstelle
Um Fehler und Korrekturschleifen oder sogar eine Ablehnung aus formalen Gründen zu vermeiden, ist es ratsam, dass Ihr Euch einmal an uns wendet, bevor Ihr beginnt Formulare auszufüllen. Wir sind unter 0351 2029 8382 und per E-Mail an fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de zu erreichen.
Für 2025 können Anträge übrigens bis 31.10.2024 eingereicht werden. In der Planung sollte jedoch unbedingt beachtet werden, dass aktuell noch nicht sicher ist, ob und in welcher Höhe Haushaltsmittel im nächsten Jahr zur Verfügung stehen werden. Alles Wissenswerte dazu, könnt ihr hier nachlesen.