Wir waren zu Gast im Podcast der „Experten in eigener Sache“. Julia Schindler von der Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie wurde zusammen mit Beate Kursitza-Graf (Beirat für Menschen mit Behinderung Dresden) von den Expert:innen befragt. Hört gern mal rein: https://nipb-sachsen.de/podcast-der-expertinnen-in-eigener-sache/.

Selbstvertretung

Das Projekt „Einfach mitgestalten – Experten in eigener Sache“ der Lebenshilfe Dresden wird in diesem Jahr wird im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie gefördert. Menschen, die auf leicht verständliche Sprache angewiesen sind, tun sich hier zusammen und vertreten sich selbst. Sie möchten auf die Anliegen und Interessen von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen.

Dazu treffen sie sich regelmäßig mit Organisationen und Institutionen und befragen sie zu Inklusion, Barrierefreiheit und leichter Sprache. Und sie nehmen an öffentlichen Veranstaltungen zu diesen Themen teil. Die Ergebnisse halten sie in einem Podcast fest.

Podcast beim Protesttag

Sie waren zum Beispiel auch beim „Markt der Inklusion“, der anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai vor dem Kulturpalast stattfand. An Ihrem Stand befragten Sie verschiedene Gäste.

Mit unserer Mitarbeiterin sprachen Sie über die Verwendung von leichter Sprache, über Hürden beim Zugang zum Arbeitsmarkt sowie barrierefreies und bezahlbares Wohnen. Und es wurde diskutiert, ob für ein inklusiveres Bildungssystem Förderschulen abgeschafft werden sollten. Auch die anderen Folgen sind sehr empfehlenswert. Mehr Informationen zu den Experten in eigener Sache gibt es hier.