Die Koordinierungs- und Fachstelle für das „Lokale Handlungsprogramm für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden“ (LHP) lädt am 29. November 2022 zu einer Projektwerkstatt ein. Thema: Abrechnung und Verwendungsnachweis für Projektförderung.
Die Werkstatt richtet sich an Engagierte in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, die über das LHP und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ eine Zuwendung erhalten. Herzlich Willkommen sind aber auch alle anderen, die Projekte machen und Fragen zur Entwicklung, Durchführung, Finanzierung oder Abrechnung haben. .
Verwendungsnachweis fällig?
Für viele Projekte, die aus öffentlicher Hand gefördert werden, gilt: Sie dürfen maximal ein Jahr laufen. Spätestens bis zum 31.12. eines Jahres müssen alle Rechnungen eingegangen und beglichen sein. Sonst kann es passieren, dass die Kosten später nicht anerkannt werden.
Deshalb ist es gut, wenn Projektmacher:innen schon jetzt – kurz vorm Ende des Jahres – an die Abrechnung und den Verwendungsnachweis für ihr Projekt denken. Der Kostenplan muss ein letztes Mal überprüft werden und Verschiebungen zwischen den Positionen noch in der Projektlaufzeit angezeigt werden. Und auch sonst gibt es viel zu bedenken.
Termin & Ablauf
Datum: 29. November 2022
Uhrzeit: 17:00 – ca. 19:00 Uhr
Anmeldung: Bitte per E-Mail bei fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de anmelden. Der Ort wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Ablauf: Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, gibt es von der Koordinierungs- und Fachstelle eine Einführung in das Thema. Im Hauptteil sind die Teilnehmenden gefragt: Mit welchen Fragen und Schwierigkeiten haben sie bei der Abrechnung von Projekten zu kämpfen? Welche Hindernisse gibt es beim Erstellen von Verwendungsnachweisen? Mit welchen Formularen und Vorschriften haben sie zu kämpfen oder verstehen sie nicht? Alle Fragen und Probleme können auf den Tisch gebracht werden und wir arbeiten gemeinsam an der Lösung.
Fragen zur Veranstaltung beantworten die Kolleginnen der Koordinierungs- und Fachstelle gern unter 0351 20298382 oder fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de.