Fast in kompletter Besetzung und zum hoffentlich letzten Mal digital – so kam der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie letzte Woche zusammen. Schon zum dritten Mal in diesem Jahr tagte das Gremium, um über Förderanträge zu entscheiden. Neun Anträge auf Projektförderung lagen vor und nur einer wurde abgelehnt.

Projektvielfalt

Zu den Vorhaben, die unterstützt werden, gehören zwei bewährte Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien. Auch sonst stand diese Zielgruppe im Mittelpunkt: Seminare zu Rassismus und Diskriminierung für eine Jugendhilfeeinrichtung und die Publikation einer Graphic Novel mit Porträts von internationalen Dresdner*innen stehen auf dem Programm.

Aber auch für Erwachsene sind Projekte geplant, bei denen politische Beteiligung groß geschrieben wird. Ganz besonders gespannt sind wir auf das Projekt einer bekannten Dresdner Band sein, die sich auf ihre eigene Weise mit sächsischen Volksliedern beschäftigen wird. Dazu gibt es sicher bald mehr hier auf der Seite. 

ProjektEntwicklung

Nach monatelangem Stillstand geht es nun überall wieder los mit Veranstaltungen, Workshops, Netzwerktreffen und Begegnungen mit echten Menschen, nicht Bildschirmen. Wenn Euch das auch motiviert und Ihr für das letzte Quartal des Jahres ein kleines Projekt plant, mit dem Ihr demokratische Werte oder gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern wollt, dann haben wir was für Euch:

Am 13. Juli bieten wir zusammen mit der Zukunftsstadt Dresden eine Projektwerkstatt an, bei der Alle mit Ideen oder schon ausformulierten Plänen willkommen sind und sich mit uns und anderen Projektmacher*innen austauschen können. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Bis zum 31. August können noch Anträge auf Förderung für Projekte eingereicht werden, die im letzten Quartal 2021 stattfinden sollen. Projekte, deren Laufzeit über den 31.12.2021 hinaus geht, können leider nicht gefördert werden.

In jedem Fall empfehlen wir, ein Beratungsgespräch mit uns, der Koordinierungs- und Fachstelle, zu vereinbaren, bevor Formulare ausgefüllt werden. Meldet Euch unter 0351 2029 8382 oder fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de.