Die Partnerschaft für Demokratie holt 2024 die Wanderausstellung „ToleranzRäume“ nach Dresden. Vom 20. März bis 5. April 2024 zeigt die Aktion Zivilcourage e. V. die Ausstellung in Kooperation mit dem Amt für Stadtstrategie, Internationales und Bürgerschaft der Landeshauptstadt Dresden auf dem Altmarkt. Interessierte Initiativen und Vereine sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der Ausstellung zu präsentieren und diese zu nutzen. Welche Möglichkeiten es da gibt, könnt Ihr weiter unten nachlesen.

Wanderausstellung tourt durch deutsche Städte

Die ToleranzRäume, das sind farbenfroh und interaktiv gestaltete Ausstellungscontainer, die aktuell in vielen deutschen Städten zu sehen sind. Es handelt sich dabei um die Adaption einer Ausstellung des Museums für Erinnerung und Toleranz in Mexico City. Finanziert wird die Wanderausstellung vom Deutschen Bundestag.

Das Projekt ToleranzRäume setzt der Verein Toleranz-Tunnel e. V. gemeinsam mit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) um. Die Universität Bielefeld (Fakultät für Erziehungswissenschaften) begleitet das Projekt wissenschaftlich. Außerdem gibt es einen achtköpfigen Expert:innenbeirat, der das Projekt berät und unterstützt. Ausführliche Informationen zu den ToleranzRäumen gibt es unter: https://www.toleranzraeume.org/.

Räume mit Toleranz und Respekt

Auf dieser Webseite heißt es zum Thema der Ausstellung: Es „betrifft jede:n Einzelne:n von uns täglich, denn wir alle wollen mit Respekt und Toleranz behandelt werden. Die Ausstellung kommt zu den Menschen und möchte alle Besucher:innen – von Schulkind bis Rentner:in – anregen, über Fragen wie „Was ist Toleranz?“, „Wie begegne ich meinem Gegenüber mit Respekt?“, „Wie können wir Konflikte gewaltfrei aushandeln?“ aber auch „Wo liegen die Grenzen der Toleranz?“ nachzudenken.“

Der Name der Ausstellung steht dabei symbolisch für die Vorstellung, dass in den Räumen, in denen wir uns alle tagtäglich bewegen, Toleranz und Respekt im Umgang miteinander herrschen: in unseren Städten und Gemeinden, aber auch im Internet, in sozialen Medien oder im übertragenen Sinn im Sportverein, dem Job oder der Schulklasse.

Ausstellung in Dresden mitgestalten

Im Rahmen der Ausstellung gibt es verschiedene Angebote: Während der Öffnungszeiten wird es vor Ort Guides geben, die durch die Ausstellung führen. Für interessierte Schulklassen werden Workshops angeboten. Und wir sind gerade dabei eine Eröffnungsveranstaltung zu organisieren.

Außerdem gibt es am Ausstellungscontainer eine Wand, an der lokale Initiativen, Angebote und Vereine, digital bzw. mit gedruckten Flyern präsentiert werden können. Hier werden wir zum Beispiel Veranstaltungen bewerben, die im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (11.3.-6.4.2024) stattfinden. Und wir werden in den kommenden Wochen auf viele Dresdner Aktive zugehen und um Beiträge bitten. Gern könnt Ihr aber auch von selbst zu folgenden Punkten auf uns zukommen:

  • Ihr möchtet an der lokalen Wand mit einem thematisch passenden Beitrag (Fotos, Video, Präsentation) zu sehen sein?
  • Ihr möchtet Euch als Guide schulen lassen und habt im Ausstellungszeitraum Zeit, um Schichten zu übernehmen?
  • Ihr könnt Euch vorstellen, die Ausstellung als Veranstaltungsort zu nutzen? Dabei könnten wir Euch unterstützen und gegebenenfalls weitere wetterfeste Veranstaltungsräume in der Nähe des Altmarkts organisieren.

Meldet Euch bei uns: 0351 2029 8382 oder fachstelle-lhp@aktion-zivilcourage.de. Bitte beachtet dabei, dass wir noch in der Planungs- und Vorbereitungsphase sind und noch nicht alle Details feststehen.

Gerne berücksichtigen wir deshalb auch noch Eure Hinweise, Vorschläge oder Anmerkungen zu dem Vorhaben. Und wie immer, beraten wir Euch auch im Hinblick auf eine Projektförderung für Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung oder der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Weitere Informationen folgen in Kürze.